Grußwort des Zunftmeisters

Große Ereignisse werfen schon seit Monaten ihren Schatten voraus. Traditionen leben! Diese Worte sind für uns als Veranstalter des 30. Ringtreffens des Narrenrings Oberer Neckar nicht nur ein Slogan, sondern sie sind ganz zentraler Bestandteil unseres Handelns und Denkens.

Die Bewahrung und das Pflegen des uns überlieferten Fasnetsbrauchtums haben nicht nur wir uns auf unsere Fahnen geschrieben, sondern auch alle anderen Mitgliedszünfte des Narrenrings Oberer Neckar. Der Zusammenhalt und die Kameradschaft in diesem kleinen, aber sehr feinen Dachverband ist beispiellos. Wir pflegen darüber hinaus auch sehr freundschaftliche Beziehungen zu anderen Narrenzünften und Verbänden in unserer näheren Umgebung und erwarten für das Ringtreffen an vier Tagen 6.500 Narren aus nah und fern.

All unsere Gremien und Untergremien sind seit weit über zwei Jahren mit der Organisation und Planung beschäftigt. Leider mussten wir den Termin schon einmal verschieben und es war lange nicht klar, ob auch dieser neue Termin in diesem Jahr haltbar sein wird. Jedoch jetzt, nach zwei Jahren pandemiebedingten Ausfalls von Veranstaltungen dieser Art, und langem Hoffen und Bangen findet endlich das Ringtreffen bei uns in Waldmössingen statt. Wir sind uns unserer Verantwortung sehr bewusst und wissen, dass die Erwartungen nach einem so langen Verzicht sehr hoch sind. Wir, die Narrenzunft Waldmössingen 1935 e.V. und auch alle Waldmössinger, werden alles daransetzen, Ihnen liebe Gäste, gute Gastgeber zu sein. Das ganze Dorf fiebert schon seit Monaten auf dieses Ereignis hin und hunderte ehrenamtliche Helfer haben sich bereit erklärt, uns bei der Durchführung dieser Veranstaltung zu unterstützen. Ohne diese Helfer und ohne unsere Sponsoren wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung gar nicht möglich. Hierfür bedanke ich schon einmal ganz herzlich im Voraus.

Die Fasnet ist eines der ganz wenigen generationsübergreifenden Ereignisse. Ich freue mich, alle Freunde der schwäbisch-alemannischen Fasnet aus nah und fern, von Jung bis Alt, einladen zu dürfen, dieses große Ereignis hier mit uns zu feiern. Seien sie bei uns willkommen und erleben Sie unvergessliche Augenblicke und Begegnungen. S’goht g´herig dagega …

Mit Hoorig isch dia Katz am Bauch …

Manuel Häring
Zunftmeister
Narrenzunft Waldmössingen 1935 e.V.

Flyer mit Umzugsaufstellungen und allen wichtigen Informationen

Grußwort des Ringpräsidenten

Liebe Närrinnen und Narren,
liebe Gäste aus nah und fern,

mit Freude und Stolz darf der Narrenring Oberer Neckar, in diesem Narrenjahr sein 30. Ringtreffen begehen. Das 50. Jubiläum des Narrenringes habe ich in gleicher Funktion bereits mitgestalten und miterleben dürfen. In diesen erlebnisreichen Jahrzehnten hat es unzählige Momente gegeben, die einen Narren berühren und gefreut haben. Ich denke, den sechs Mitgliedszünften Aistaig, Bochingen, Boll, Epfendorf, Hochmössingen und Waldmössingen ist der Narrenring Oberer Neckar sehr ans Herz gewachsen und ich bin mir sicher, auch deren Mitglieder und anderen Fasnetsbegeisterten ergeht es ebenso.
Als Ringpräsident begrüße ich recht herzlich und närrisch alle Gäste, alle Narren, Freunde und Gönner und heiße alle willkommen zum großen Narrentreffen bei unserer Ringzunft in Waldmössingen. Feiern Sie mit uns eine traditionsreiche Fasnet mit ihrem vielfältigen Brauchtum, gleichermaßen für Jung und Alt.
„Den Brauchtum der Alten – den Jungen erhalten“ ist das Leitwort des Narrenrings Oberer Neckar.
Traditionen und Bräuche sind immer von der Zeit geprägt, in der sie gelebt werden. Die Weiterentwicklung unserer Fasnet besteht darin, das Bisherige zu erhalten und Neues zu integrieren, um so den Menschen die Freude an der Fasnet in dieser schnelllebigen und digitalen Welt zu bewahren. Nur wenn wir unsere althergebrachten Bräuche und Werte leben, Neubürger mit und ohne Migrationshintergrund integrieren und sie an unsere Fasnet heranführen, werden wir dieses wertvolle Kulturgut erhalten können.
Die Narrenzunft Waldmössingen ist nun bereits das fünfte Mal Ausrichter eines Ringtreffens. Den Verantwortlichen der Waldmössinger Zunft unter ihrem Zunftmeister Manuel Häring gebührt mein Respekt und meine Hochachtung, ein solch großes viertägiges Treffen zu organisieren. Allen Helferinnen und Helfer sei für deren Einsatz gedankt. Denn ohne ehrenamtliches Engagement und Freude an der Fasnet wäre ein solch großes Ereignis nicht denkbar.
Der Narrenzunft Waldmössingen wünsche ich mit einem dreifach kräftigen „Hoorig isch dia Katz am Bauch – ond net nau am Schwanz“ einen reibungslosen harmonischen und vor allem erfolgreichen Festverlauf, sowie den Gästen schöne und unvergessene Stunden.

Achim Seepold
Ringpräsident
Narrenring Oberer Neckar

Unsere Hauptsponsoren – Wir bedanken uns für die Unterstützung

Grußwort des Festpräsidenten

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Närrinnen und Narren, sehr geehrte Gäste aus der närrischen Region Oberer Neckar,
wir freuen uns, dass unsere Ortschaft Waldmössingen anlässlich des 30. Ringtreffens zum närrischen Zentrum des Narrenrings Oberer Neckar wird.

Auf das Herzlichste begrüßen wir innerhalb der Großen Kreisstadt Schramberg, hier in Waldmössingen, die Fasnetbegeisterten aus der ganzen Region und vor allem die Närrinen und Narren, die Hästräger, Hexen, Hansele und alle weiteren Brauchtumsträger der Fasnet aus den Mitgliedszünften des Narrenrings Oberer Neckar.

Wir freuen uns insbesondere u.a. mit den Närrinnen und Narren aus Aistaig, Bochingen, Boll, Epfendorf und Hochmössingen zusammen mit unseren Närrinnen und Narren aus Waldmössingen das 30. Ringtreffen als Fasnetshöhepunkt des Narrenrings Oberer Neckar hier in Waldmössingen durch unsere Narrenzunft ausrichten zu können.

Mit Zunftmeister Manuel Häring an der Spitze haben sich die Mitglieder der Narrenzunft und alle unterstützenden Personen mächtig ins Zeug gelegt und keine Mühen gescheut, dass im Rahmen des Ringtreffens Fasnet als eine besondere Ausdrucksform von Tradition und Brauchtum erlebbar wird.

Gerade die Närrinnen und Narren tragen dazu bei, dass in der Vergangenheit herausgebildete Traditionen und Bräuche für die Gegenwart angepasst überführt und für die Zukunft weiterentwickelt werden. So dass diese zu jeder Zeit zur Freude von Jung und Alt erlebbar sind.

Schön dabei ist; die Fasnet ist für jede und jeden da. Egal welche soziale oder gesellschaftliche Stellung, generationen- und geschlechterübergreifend, von hier oder aus der Fremde. Die Fasnet ist ein Angebot an alle in einem närrischen Rahmen zu einer närrischen Zeit närrisch mitzumachen.

Endlich sind wir nicht mehr durch eine Corona-Pandemie gehindert „unsere“ Fasnet nach „unseren“ örtlichen und regionalen, traditionellen Bräuchen zu feiern und zu erleben. Darum noch einmal unser aller Dank, Respekt und Anerkennung für das gewaltige ehrenamtliche Engagement durch die Närrinnen und Narren der Narrenzunft Waldmössingen, aber auch der vielen Unterstützer und nicht zuletzt des Narrenrings Oberer Neckar die diese besondere Fasnet hier in unserer Ortschaft Waldmössingen als dem närrischsten Stadtteil der Großen Kreisstadt Schramberg, zumindest für die „verrückte“ Zeit des Narrentreffens, ermöglichen und erlebbar machen.

Anlässlich des 30. Narrentreffens des Narrenrings Oberer Neckar begrüße ich als Ortsvorsteher dieses närrischen Fleckens alle kommenden und teilnehmenden Närrinnen und Narren, Fasnetsbegeisterten und neugierigen Besuchern recht herzlich und wünsche uns allen eine fröhliche Fasnet mit vielen schönen Stunden der Freude und der Begegnung im Rahmen eines harmonischen und erfolgreichen Festverlaufes.

Gemäß des Brauches der Waldmössinger Narrenzunft, sind alle Teilnehmer, Gäste und Besucher aus nah und fern mit einem
„Hoorig isch dia Katz am Bauch – und net nao am Schwanz“
recht herzlich willkommen!

Reiner Ullrich
Ortsvorsteher

#RINGTREFFEN2023
This error message is only visible to WordPress admins
Error: Access Token is not valid or has expired. Feed will not update.

Grußwort der Schirmherrin

Liebe Närrinnen und Narren, liebe Gäste,
herzlich willkommen in Waldmössingen! Wir freuen uns sehr, dass das 30. Ringtreffen des Narrenrings Oberer Neckar hier stattfindet.

Ein Ringtreffen zu organisieren ist eine große Leistung, die nur mit vielen motivierten Ehrenamtlichen gelingt. Ich danke der Narrenzunft Waldmössingen um Zunftmeister Manuel Häring für den engagierten Einsatz: Sie haben alles gegeben, und das Ringtreffen wird sicher großartig!

Brauchtum kommt von „brauchen“. Die Seele braucht Abwechslung vom Alltag und Ablenkung in schwierigen Zeiten. Das 30. Ringtreffen des Narrenrings Oberer Neckar bietet genau das.

Allen Gästen und Mitwirkenden wünsche ich eine gute Zeit und vor allem eine „glückselige Fasnet“!

Ihre Dorothee Eisenlohr
Oberbürgermeisterin
Große Kreisstadt Schramberg

 

Die Narrenzunft Waldmössingen macht sich FIT !

Die Narrenzunft Waldmössingen macht sich FIT – TEIL 2